Allgemein,  Schreib-Spiele

Gedächtnistraining für den Frühling: Schüttelwörter im März

Für eine Gruppenstunde Gedächtnistraining oder die kognitive Aktivierung stelle ich ein Arbeitsblatt zum Thema „März“ vor.
Die SeniorInnen sollen die Reihenfolge der Buchstaben so sortieren, dass ein korrekter Begriff lesbar wird.
Die anschließende Aufgabe fragt danach, wie sich die Natur im März entwickelt.
Die Lösungen stehen am unteren Rand des Blatts, der einfach nach hinten weggeklappt werden kann, bis er benötigt wird.

Kostenloser Download zum Ausdrucken und Loslegen: Schüttelwörter im März

Buchtipp:
Wer kreative Schreibübungen sucht und Anleitungen für Geschichte und Gedichte als Programm für eine Gruppenstunde braucht, wird in der „Schatzkiste Schreibspiele“ fündig.

Viele weitere saisonale Anregungen für Gruppenstunden, Mottotage, Projektwochen, Feste und mehr stelle ich in meinem neuen Grundlagenwerk „Soziale Betreuung: endlich klar! Kreativ und individuell planen und anleiten“ vor. Spannende Ideen, ganz einfach umzusetzen, und viele organisatorische Tipps für einen gelingenden Arbeitsalltag präsentiere ich in dem Praxisbuch.

Mehr fröhliche Ideen für Gruppenstunden bietet mein Praxisbuch „Gruppenspiele für gute Laune. Loslegen, Lachen, Überraschen“

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert