Allgemein

Hilfestellungen bei Wortfindungsproblemen: „Ich komme einfach nicht drauf!“

Dass uns ein Wort nicht einfällt, wenn wir es brauchen, kennen wir alle. Manche SeniorInnen fühlen sich regelmäßig durch sogenannte Wortfindungsstörungen gehemmt. Ich stelle vielfältige Strategien vor, um Hilfestellung zu geben:

In welchen thematischen Bereich, welche Kategorie gehört das Wort? Mensch, Tier, Maschine…?

In welchem Zusammenhang taucht der gesuchte Begriff sonst auf? Fernsehen, Hobby, Familie….?
Reimt er sich auf etwas, fällt mir das Reimwort dazu ein?
Kann ich die ersten Buchstaben schriftlich notieren oder fällt mir der Klang ein?
Wie ist der Artikel (der, die, das) dazu?

Alle Strategien stelle ich ausführlicher im kostenfreien Download vor: Wortfindungs-Strategien

Ein Kommentar

  • Anita Kafe

    Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Seniorenbetreuung. Gut zu wissen, dass viele Senioren Wortfindungsstörungen haben und man mit Überbegriffen helfen kann. Ich bin aktuell dabei meinen Großvater zubetreuen, welcher auch davon betroffen ist.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert