Allgemein,  Austausch,  Spiritualität

Andacht für Senioren im Advent

Coronabedingt dürfen keine Gottesdienste im Bereich des Service-Wohnens gehalten werden, daher konzipiere ich die „Andacht im Umschlag“:
Ein buntes Heft, das die SeniorInnen selbstständig im Appartement zum Singen, Beten und Nachdenken benutzen können. Mit Mitmach-Tipps, die zu eigenen Aktionen einladen und den Inhalt in das persönliche Leben übertragen sollen.

Damit die SeniorInnen trotz Lockdown die schönsten Adventslieder in der Wohnung oder zu zweit summen oder singen können, wertvolle Texte entdecken und sich Gedanken über Herzenswünsche machen können, teile ich meine Andacht.
Sie enthält zwei Psalmen, eine schöne Weihnachtsgeschichte, Raum für persönliches Gebet und einen liebevollen Segen.

Download: „Andacht im Advent“
Meine Andacht kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden, oder als Ideenpool für eine eigene Veranstaltung dienen.

Wer eine gemeinsame Andacht feiern möchte, findet in meinem Beitrag zum Lied „Macht hoch die Tür“ einen kompletten Ablauf für die Gruppe mit Handout!

Eine bunte Fundgrube für die gesamte Advents- und Weihnachtszeit stelle ich hier vor.

Text und Bilder von Marie Krüerke

Buchtipp:
Informationen, Praxistipps und Erfahrungen zu Andachten und Gesprächen über persönliche Themen präsentiere ich in meinem Praxisbuch „Über die großen Fragen des Lebens sprechen. Achtsamkeit und Spiritualität in der Sozialen Betreuung“. Es ist aufgeteilt in die Bereiche Achtsamkeit, Spiritualität und philosophische Themen und eignet sich sowohl für Einzelbetreuungen als auch Gruppenangebote. Das Fachbuch ist erschienen im Verlag Vincentz Network.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert