Wer liest den Senior:innen gerne vor und sucht eine realistische Erzählung, mit der sich ältere Menschen identifizieren können?
Aus meiner Expertise als Autorin schrieb ich eine sechsteilige Familiengeschichte, deren Kapitel einzeln in handgefertigten Umschlägen stecken. Schließlich wünschen wir uns doch alle eine schöne Überraschung im Briefkasten, oder? Dank der Weihnachtsgeschichte in sechs Kapiteln erleben die Senior:innen an jedem Vorlese-Nachmittag ein Stück Familienalltag.
In der Erzählung spielt Oma Clara die Hauptrolle, die völlig entsetzt ist von den Zuständen in ihrer Familie:
Die Tochter kämpft mit den Wechseljahren und übermäßiger Arbeitsbelastung, die beiden Enkel sind nur noch muffelig und gestresst, der Schwiegersohn verschwindet zum Feierabend täglich irgendwohin – keiner weiß, wo er steckt. Alle sind genervt und schlecht gelaunt, gemeinsame Mahlzeiten am Tisch haben schon lange nicht mehr stattgefunden: Jede:r ist nur im Überlebensmodus.
Das ist doch kein Zustand, ist sich Oma Clara sicher, und fasst den Plan, mit Guerilla-Taktiken die Weihnachtsfreude in ihre Familie zu schummeln. Allerdings ist das nicht so einfach gemacht, wie sie zuerst hoffte…
Die Geschichte beschreibt das echte Leben und findet dennoch eine positive Entwicklung hin zu mehr Gemeinschaft und Lebensfreude.
Als besonderen Effekt können die Umschläge in einem Briefkasten präsentiert werden, aus dem jeweils eine Dame oder ein Herr das nächste Kapitel ziehen darf. Denn wir haben Post! Wer hätte das geahnt!
Die Fortsetzungsgeschichte hat pro Kapitel 2-3 Seiten in Din A 4 Größe, jedes Kapitel kommt in einem handgemachten Umschlag. In einem der Kapitel vermischen sich die Geschichte und der Alltag der Leserin, weil eine spezielle Überraschung aus dem Brief plumpst!
Wer mag, kann hier das Probekapitel entdecken!
Für 20 Euro ist das gesamte Briefpäckchen bei mir erhältlich, Anfangen gerne an mich über mail@wisperwisper.de
Marie Krüerke

