Allgemein,  Austausch,  Spiritualität

Andacht für Senioren: In der Passionszeit auf dem Weg nach Ostern

Coronabedingt dürfen keine Gottesdienste im Bereich des Service-Wohnens gehalten werden, daher konzipiere ich die „Andacht im Umschlag“:
Ein buntes Heft, das die SeniorInnen selbstständig im Appartement zum Singen, Beten und Nachdenken benutzen können. Mit Mitmach-Tipps, die zu eigenen Aktionen einladen und den Inhalt in das persönliche Leben übertragen sollen.

Zu Beginn gebe ich den SeniorInnen Raum, einen ruhigen Platz einzurichten, um es sich gemütlich zu machen. Es folgen Aufgaben zum Text, Lieder, Gebete, am Ende das „Vater unser“ und ein Segen. Im Rahmen der Passionszeit, in der wir uns auf Ostern vorbereiten, stelle ich das Thema „Teilen“ in den Mittelpunkt. Dass Jesus am Kreuz für uns gestorben ist, um alles auf sich zu nehmen, was uns an Versagen und Fehlern von Gott trennt, können wir nur als Geschenk annehmen. Ebenso, dass wir durch seine Auferstehung direkten Zugang zu Gott haben, was die SeniorInnen in einer persönlichen Fürbitte bewusst erleben können.
Indem wir Gutes miteinander teilen, können wir für andere zum Segen werden. Da wir leider nicht zusammen das jüdische Passahfest feiern können, wie es Jesus vor seiner Hinrichtung mit seinen Freunden tat, sollen sich die SeniorInnen überlegen, wie sie auf andere Weise Gemeinschaft teilen können.

Meine Andacht kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden, oder als Ideenpool für eine eigene Veranstaltung dienen.

Andacht Passionszeit

Informationen, Praxistipps und Erfahrungen zu Andachten und Gesprächen über persönliche Themen präsentiere ich in meinem Praxisbuch „Über die großen Fragen des Lebens sprechen. Achtsamkeit und Spiritualität in der Sozialen Betreuung“. Es ist aufgeteilt in die Bereiche Achtsamkeit, Spiritualität und philosophische Themen und eignet sich sowohl für Einzelbetreuungen als auch Gruppenangebote. Das Fachbuch ist erschienen im Verlag Vincentz Network.

2 Kommentare

  • Cornelia Wagner

    Sehr geehrte Damen und Herren ,
    mein Name ist Cornelia Wagner und ich arbeite als Betreuungsassistentin in einem Pflegeheim in Sayda .Mein Anliegen dreht sich um das Osterfest zu dem ich gerne eine Andacht gestalten würde. Leider fehlt es mir an Material w. z. b. Textvorschläge …Lesematerial und Gebetstexte.
    Vielleicht können Sie mir weiterhelfen?
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar und verbleibe mfG
    Cornelia Wagner

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert