Allgemein

Glaskunst in Hamburg-Barmbek: Barrierefrei Schönheit genießen

In Hamburg-Barmbek, auf dem Gelände des ehemaligen Klinikums, entstand vor wenigen Jahren eine wunderbare Glassammlung. Die Achilles-Stiftung in der Fuhlsbütteler Straße 425 a ist quasi ein privates Museum. Durch eine Freundin, die die Ausstellung online entdeckte, wurde mein Interesse geweckt und wir besuchten gemeinsam diesen besonderen Ort. Die Räume führen rund um einen Innenhof, sodass von zwei Seiten Licht in die Glassammlung fällt.
Zu meinem Bedauern wurden primär Arbeiten von Männer ausgestellt – in einer aktuellen Ausstellung von NachwuchskünstlerInnen waren endlich auch viele Frauen repräsentiert!
Das Museum ist barrierefrei erreichbar, mit einem Fahrstuhl geht es ins passende Stockwerk, die Toilette ist ebenerdig und geräumig. Lediglich der starke Hall in den Räumlichkeiten ist für Personen mit Hörgeräten oder Problemen in der Hörverarbeitung schwierig: die Geräte besser runter regeln oder Ohropax tragen… (-;
Der Eintritt kostet nur 5 Euro, für Senior*innen ermäßigt 3 Euro: ein gut bezahlbarer Spaß also!
Rund herum sind viele Restaurants zu finden, besonders „Dam“ (asiatisch) und „Simply Food“ (mediterran) sind sehr empfehlenswert.

 

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert