Allgemein,  Kreativ

Weihnachtskarten basteln: Hund im Adventskranz

Viele Damen lieben ihren kleinen Hund, der gern wuschelig sein und eine kleine Schleife auf der Stirn tragen darf: Nicht nur als Klischee…
Neulich kaufte ich diese Hundestanze, die einen Scottish Terrier zeigt und perfekt in das Bild der „Dame mit Hund“ passt. Dazu überlegte ich mir eine Karte mit einer verkürzten Front, bei der ein großer Kreis die Mitte bildet und das Innere der Karte rechts heraus schaut. Für den Hund bereitete ich hellbraune Pappe mit dunkelbraunen Pinselstrichen vor, um das Fell anzudeuten.
Aus weißer Pappe schnitt ich Kreise aus und gestaltete sie in mehreren Schritten zu Adventskränzen aus Tannengrün, dazu verwendete ich Acrylstempel.
Wer eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit allen Details haben möchte, schreibe mich dazu gerne an!
Natürlich kann das Design auch ganz schlicht gehalten werden, indem vorn ein fertig gestaltetes Element aufgeklebt wird und nur das passende Motivpapier für die Front und den Innenteil ausgesucht werden braucht.

Zum Schluss bekam die Karte den letzten Schliff mit ein paar roten Glanzsternen. Das Innere der Karte bietet wenig Raum zum Schreiben – ideal für alle, die mit ihren Weihnachtsgrüßen schnell voran kommen wollen (-; !

Text und Bilder von Marie Krüerke

Buchtipp:
Viele weitere saisonale Anregungen für Gruppenstunden, Mottotage, Projektwochen, Feste und mehr stelle ich in meinem neuen Grundlagenwerk „Soziale Betreuung: endlich klar! Kreativ und individuell planen und anleiten“ vor. Spannende Ideen, ganz einfach umzusetzen, und viele organisatorische Tipps für einen gelingenden Arbeitsalltag präsentiere ich in dem Praxisbuch.

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert