Allgemein,  Atemübungen

Atemgymnastik mit Senioren: „Atemfreude“-Stunde „Klirrend kalter Wintertag“

Heute unternehmen wir (zumindest gedanklich) einen Spaziergang durch den Schnee!
„Atemfreude“ verbindet eine moderierte Geschichte, die alle motiviert, mit ganzkörperlicher Gymnastik und Atemübungen den Kreislauf anzuregen.
Viele SeniorInnen verbringen einen Großteil des Tages sitzend. Dabei sinken die Schultern nach vorn, der Rücken rundet sich, der Brustkorb wird in seiner Beweglichkeit stark eingeschränkt. „Atemfreude“ möchte zu mehr Kraft und tieferer Atmung verhelfen. Dabei erleben die SeniorInnen eine Geschichte, aus der sich die Bewegungen und Übungen ganz von allein ergeben:
Zum Ankommen wird ein Gedicht vorgelesen. Dann kratzen wir mit weit ausholenden Bewegungen Eis vom Fenster, machen einen Engel im Schnee, beginnen eine Schneeballschlacht, klopfen uns warm, lernen die „Schneemann-Atmung“, trainieren die „Ü-Stellung“ zur Atmung eisiger Luft, probieren ein Atemsprechzeichen aus und werfen zum Schluss die Wärmepumpe an.
Alle Bewegungen und Atemübungen ergeben sich aus dem moderierten Erlebnis.
Auch eine Phase der Atemwahrnehmung findet statt.

Zum Schluss singen wir ein Winterlied und stellen dabei fest, wie klar und kraftvoll die Stimmen jetzt klingen.
Der kostenlose Download für die Kursleitung enthält alle relevanten Informationen zur Stundenleitung: Atemfreude Wintertag

Unter www.atemfreude.de teile ich weitere Ideen und komplette Stunden zur fröhlichen, schwungvollen Atemgymnastik mit SeniorInnen.

Wer tiefer einsteigen möchte, werfe gern einen Blick in mein Praxisbuch „Atemfreude. Schwungvolle und fröhliche Atemübungen mit Senioren anleiten“, erschienen im Verlag Vincentz Network.
Darin enthalten:
– 14 Stundenentwürfe mit kompletter Anleitung
– eine einfache Erklärung, wie der Atem funktioniert und Atemübungen fachgerecht angeleitet werden
– Fallbeispiele aus dem Alltag
– die Wirkung und der Aufbau des Konzepts
– eine Übungssammlung für eigene Stundenkonzepte
– und wertvolle Tipps für gelungene Atemfreude-Gruppen sind im Buch versammelt.
– Viele Fotos zur Durchführung vereinfachen die Anleitung der Übungen.
Das Praxisbuch hat 208 Seiten und ist für 29,90 Euro erhältlich, ISBN 978-3-86630-755-1

2 Kommentare

  • Senna

    Ich habe von Krankengymnastik gehört, aber noch nie von Atemgymnastik für Senioren. Da ich großer Breathwork-Fan bin, finde ich das umso besser. Ich hätte gerne meiner Oma auch schon Übungen gezeigt, dachte aber aufgrund des Alters könnte es vielleicht zu viel sein. Schneemannübung und Ü Stellung hören sich aber machbar an. Ich werde es mal vorschlagen, vielen Dank.

  • Alex Finsterbusch

    Es ist großartig zu sehen, dass es Initiativen wie diese gibt, die ältere Menschen dazu ermutigen, aktiver zu sein und ihre Atmung zu verbessern. Mein Schwester ist Physiotherapeutin und arbeitet oft mit älteren Patienten, die aufgrund von Bewegungsmangel und eingeschränkter Atmung an gesundheitlichen Problemen leiden. Sie betont immer die Bedeutung von regelmäßiger Bewegung und Atmung, um die Gesundheit zu verbessern und das Wohlbefinden zu steigern. Ich bin sicher, dass Initiativen wie „Atemfreude“ einen positiven Einfluss auf das Leben von älteren Menschen haben werden und hoffe, dass sie weiterhin unterstützt werden.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert