Allgemein,  Austausch

Dokumentation: Landleben statt Seniorenheim

Wer sich für alternative Wohnformen im Alter interessiert, der empfehle ich diese Reportage im SWR: Landleben statt Seniorenheim
Dort leben 22 Senior*innen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb und werden in die täglichen Aufgaben einbezogen: Die Alpakas am Führstrick morgens auf die Weide begleiten, auf dem Traktor mitfahren, die Schweine ausmisten, Eier einsammeln usw.
Dabei tut jede Person das, was ihr Freude macht – oder auch gar nichts, wenn es sie nicht interessiert.

Ein sehr lebenswertes und nachahmenswertes Konzept!

Buchtipp:
Wer sich mehr Impulse wünscht und Gruppenstunden abwechslungsreich gestalten möchte: Informationen, Praxistipps und Erfahrungen zu Andachten und Gesprächen über persönliche Themen präsentiere ich in meinem Praxisbuch „Über die großen Fragen des Lebens sprechen. Achtsamkeit und Spiritualität in der Sozialen Betreuung“. Es ist aufgeteilt in die Bereiche Achtsamkeit, Spiritualität und philosophische Themen und eignet sich sowohl für Einzelbetreuungen als auch Gruppenangebote mit SeniorInnen. Das Fachbuch ist erschienen im Verlag Vincentz Network.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert