Allgemein,  Spiritualität

Gottesdienst zur Jahreslosung 2022: Ablauf einer Andacht mit SeniorInnen

Für alle, die mit ihren SeniorInnen einen Gottesdienst zur Jahreslosung 2022 durchführen möchten, präsentiere ich hier diverse Downloads:
Zuerst den gesamten Ablauf inklusive Liedtexten, einem Körpergebet von mir, Gesprächsleitfaden und einem Input (Minipredigt).

Andacht zur Jahreslosung 2022

Außerdem der Liedzettel zur Andacht in Schriftgröße 14 zum Austeilen an die Anwesenden:

Liedzettel Andacht Januar2022

Zusätzlich ein Bogen mit vier Fotos für die Bildbetrachtung am Anfang des Gottesdienstes

Bilder von Hütten zur Jahreslosung 2022

Zum Austeilen für einen Austausch habe ich für alle Anwesenden Karten gebastelt, links ist ein schneller Schnappschuss von einigen Beispielen zu sehen. Ich schnitt bunte Motivpappe in vier Karten und klebte jeweils ein Herz darauf. Auf dieses Herz setzte ich einen rechteckigen Papierrest als „Tür“ und malte eine kleine Klinke vorne drauf. Dies sind lauter „Herzenstüren“, die als Verdeutlichung im Gespräch geöffnet und geschlossen werden können, um die Botschaft greifbar zu machen.

Buchtipp:
Informationen, Praxistipps und Erfahrungen zu Andachten und Gesprächen über persönliche Themen präsentiere ich in meinem Praxisbuch „Über die großen Fragen des Lebens sprechen. Achtsamkeit und Spiritualität in der Sozialen Betreuung“. Es ist aufgeteilt in die Bereiche Achtsamkeit, Spiritualität und philosophische Themen und eignet sich sowohl für Einzelbetreuungen als auch Gruppenangebote. Das Fachbuch ist erschienen im Verlag Vincentz Network.

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert