Allgemein,  Spiritualität

Gottesdienst zur Jahreslosung: Ablauf einer Andacht mit SeniorInnen

Für alle, die mit ihren SeniorInnen einen Gottesdienst zur Jahreslosung 2022 durchführen möchten, präsentiere ich hier diverse Downloads:
Zuerst den gesamten Ablauf inklusive Liedtexten, einem Körpergebet von mir, Gesprächsleitfaden und einem Input (Minipredigt).

Andacht zur Jahreslosung 2022

Außerdem der Liedzettel zur Andacht in Schriftgröße 14 zum Austeilen an die Anwesenden:

Liedzettel Andacht Januar2022

Zusätzlich ein Bogen mit vier Fotos für die Bildbetrachtung am Anfang des Gotetsdienstes

Bilder von Hütten zur Jahreslosung 2022

Zum Austeilen für einen Austausch habe ich für alle Anwesenden Karten gebastelt, links ist ein schneller Schnappschuss von einigen Beispielen zu sehen. Ich schnitt bunte Motivpappe in vier Karten und klebte jeweils ein Herz darauf. Auf dieses Herz setzte ich einen rechteckigen Papierrest als „Tür“ und malte eine kleine Klinke vorne drauf. Dies sind lauter „Herzenstüren“, die als Verdeutlichung im Gespräch geöffnet und geschlossen werden können, um die Botschaft greifbar zu machen.

Voraussichtlich Anfang März lieferbar ist endlich mein Praxisbuch „Über die großen Fragen des Lebens sprechen. Achtsamkeit und Spiritualität in der Sozialen Betreuung“.
Bis dahin lade ich zum Teilnehmen bei meiner Verlosung ein, hier kann mein Mitmach-Buch „Wo die Freude wohnt“ gewonnen werden. Ein Alltagsbegleiter durch die Villa der Freude, in deren Zimmern viele Impulse, Gebete, Aktionen und Raum für eigene Gedanken warten. Die Bibliothek hält wohltuende Wahrheiten bereit, der Garten lädt ein, Unkraut heraus zu reißen und gute, neue Gewohnheiten auszuprobieren. Der Baum am Wasser erzählt von tragfähigen Freundschaften, auf dem Parkplatz lösen wir die Bremse und werden alte Blockaden los. Auf dem Dachboden verabschieden wir uns von unseren Sorgen und auf dem Schaukelstuhl auf der Veranda finden wir Trost. Und beim Festmahl der Freude wartet Gott ganz speziell auf uns, seinen Ehrengast. Viele weitere Räume laden zu mehr Lebenslust und Leichtigkeit im Glauben ein.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.