Allgemein,  Austausch

Tipps für zielgruppengerechte Aktivierungen: Wo finde ich für Männer Ideen?

Wo finden wir Ideen für zielgruppengerechte Betreuungsstunden?
Ich lade dazu ein, Medien bewusster unter die Lupe zu nehmen, ob sie sich verwenden lassen: Als zündenden Funken, um inspiriert zu werden, oder sogar als roten Faden für die Aktivierung.
Dazu eignen sich Bücher, alte Filme, Sammelalben, CDs, Fotoarchive… Die Bücher und CDs können von SeniorInnen im Nachlass an die Einrichtung gespendet oder beim Einzug aussortiert worden sein („Für all die Bücher habe ich doch keinen Platz!“). Natürlich eignen sich auch Flohmärkte, Antiquariate und ausrangierte Bände aus Bibliotheken. Ich persönlich entdecke immer wieder Spannendes in offenen Bücherregalen am Straßenrand oder sogar in Kartons neben Altpapiercontainern: Und das ganz kostenfrei!

Die aufgestöberten Schätze verwenden wir als ersten Anstoß, um Ideen anzulocken. Im Folgenden lässt sich überlegen, ob sie in Teilen vorgelesen, zum Anschauen herum gegeben oder abgespielt werden können. Wunderbar ist auch ein „Profi“ aus den Reihen der BewohnerInnen, der sich als Interviewpartner zur Verfügung stellt und von uns zu Beginn befragt wird, um ins Thema einzuführen.

Anschließend ist die Frage, ob sich das Material aufteilen und von allen verwenden lässt, um daraus etwas Kreatives zu gestalten: Buchseiten lassen sich extrem wandelbar benutzen! Auch eine Kooperationsaufgabe, bei der jeweils zwei oder drei Herren zusammenarbeiten sollen, bringt Leben in die Rund.
Oder Filmsequenzen regen zur Dialogen oder Witzen an. Oder ob eine Bewegungsübung als nächstes passt, die aus dem Thema entsteht. Wissensfragen, Rätselgeschichten oder Schätzaufgaben führen zum kognitiven Training weiter. Manchmal ergibt sich aus dem Motto sogar ein kleiner Snack als Abschluss…

Viele weitere saisonale Anregungen für Gruppenstunden, Mottotage, Projektwochen, Feste und mehr stelle ich in meinem neuen Grundlagenwerk „Soziale Betreuung: endlich klar! Kreativ und individuell planen und anleiten“ vor. Spannende Ideen, ganz einfach umzusetzen, und viele organisatorische Tipps für einen gelingenden Arbeitsalltag präsentiere ich in dem Praxisbuch.

In meinem Ideenfundus „Gruppenspiele für gute Laune“ biete ich eine breite Auswahl an schnellen Ideen für graue Tage, um für Schwung und Humor zu sorgen.

Die Fotos stammen aus dem Buch „Das große Rennen“ von 1955.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert