Allgemein,  Kreativ

Bastelidee im Januar: Tischkalender gestalten

Im großen Trubel rund um Weihnachten hat niemand Lust, auch noch Bastelprojekte zum Jahreswechsel anzufertigen. Da im Januar sowieso gefühlt Katerstimmung und Müdigkeit vorherrschen, lade ich mit diesem Tischkalender zum Kreativ werden ein.

Grundlage ist dicke Motivpappe (oder dünne Motivpappe, auf dickes Papier geklebt), ein Kalenderblock pro Person und diverse bunte Dekorationselemente aus der Bastelkiste: Papierspitze, bunte Bänder, gestempelte oder gestanzte Motive, Aufkleber, Sprüche usw.

Der Aufbau ist ganz einfach: Wir falten die Pappe zu einer W-Form, damit der Tischkalender zwei Beinchen hat, auf denen er stehen kann. Dann wird die Vorderseite gestaltet, indem rechts ein farbiger Hintergrund ausgeschnitten und festgeklebt wird, um den Kalenderblock zu rahmen. Links wird ebenfalls ein harmonisch passender Ton als Hintergrund ausgewählt, befestigt und anschließend mit unterschiedlichen Elementen dekoriert.
Erst zum Schluss werden die beiden oberen offenen Enden umgeknickt und zusammen geklebt, damit der Tischkalender aufgestellt werden kann.

Ja nach gewählten Farben, Hintergrundmotiven und kreativen Techniken entstehen trotz des selben Aufbaus ganz unterschiedliche Kalender, die die Persönlichkeit der KünstlerInnen widerspiegeln. Er kann sogar per Post an Ehrenamtliche oder Angehörige verschickt werden und damit noch Mitmenschen eine Freude machen.
Weitere Inspirationen gegen den Winterblues gesucht? In meinem Ideenfundus „Gruppenspiele für gute Laune“ biete ich eine breite Auswahl an Ideen für graue Tage, um für Schwung und Humor zu sorgen.

Viele weitere saisonale Anregungen für Gruppenstunden, Mottotage, Projektwochen, Feste und mehr stelle ich in meinem neuen Grundlagenwerk „Soziale Betreuung: endlich klar! Kreativ und individuell planen und anleiten“ vor. Spannende Ideen, ganz einfach umzusetzen, und viele organisatorische Tipps für einen gelingenden Arbeitsalltag präsentiere ich in dem Praxisbuch.

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert