Allgemein,  Austausch,  Kreativ,  Schreib-Spiele

Kreatives Schreiben: Großes Treffen der duftenden Blüten im Potpourri

Heute stelle ich ein Schreibspiel vor, es eignet sich für die kognitive Aktivierung im Gedächtnistraining, für eine Gruppenstunde „Kreatives Schreiben“ und ähnliche Settings. Eine hübsche Schale voller getrockneter Blütenblätter wird zwischen den Teilnehmenden herum gereicht, damit alle sich das Potpourri anschauen und daran schnuppern können. Als Auftakt fragen wir die Gruppe, welche Blüten sie darin zu erkennen meint – alle Vorschläge werden gut sichtbar an eine FlipChart oder eine Tafel geschrieben. Dabei ist es völlig egal, ob die Tipps stimmen oder nicht: Wir benötigen einfach nur eine Auswahl an Blumen als Grundlage für das Schreibspiel. Im zweiten Schritt überlegen wir, welche Persönlichkeiten die einzelnen Blumen haben könnten. Dazu können klassische Vorurteile wie „die stolze Rose“ genannt werden oder auch komplett zufällige Charakteristika wie „der heitere Löwenzahn“. Als drittes lassen wir die Blumen in ihren Rollen aufeinander treffen, schließlich sind sie im Potpourri jenseits ihres Lebensraums alle wild durcheinander geschüttelt plötzlich in engster Nachbarschaft:
Welche Fragen und Gefühle ergeben sich?
Wo entstehen Freundschaften?
Welche Blumen geraten in einen Konflikt, der die Geschichte spannend gestaltet?
Wie löst die Gruppe am Ende die Erzählung auf?

Zu Beginn lohnt es sich, die Geschichte gemeinsam zu formulieren, damit alle gedanklich und emotional in Bewegung kommen. Fitte Teilnehmer*innen können anschließend selbstständig weiterschreiben. Grundlegende Hinweise zum Leiten einer Stunde „Kreatives Schreiben“ finden sich im unten genannten Praxisbuch „Schatzkiste Schreibspiele“.

Buchtipp:
Wer auf der Suche nach kreativen Ideen ist: Schreibspiele, Aufgaben und Anregungen rund um das kreative Schreiben mit SeniorInnen präsentiere ich im Praxisbuch „Schatzkiste Schreibspiele“. Dort erkläre ich auch, wie am Anfang Hemmungen abgebaut werden, ein guter Stundenaufbau die Ideen fließen lässt und wie Poesie entsteht.

Viele weitere saisonale Anregungen für Gruppenstunden, Mottotage, Projektwochen, Feste und mehr stelle ich in meinem neuen Grundlagenwerk „Soziale Betreuung: endlich klar! Kreativ und individuell planen und anleiten“ vor. Spannende Ideen, ganz einfach umzusetzen, und viele organisatorische Tipps für einen gelingenden Arbeitsalltag präsentiere ich in dem Praxisbuch.

Text und Foto von Marie Krüerke

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert