Allgemein,  Austausch,  Singen

Plattdeutsche Lieder: Erster Teil der Sammlung

Plattdeutsche Lieder sind heute nur noch begrenzt bekannt, von SeniorInnen dagegen können sie noch weitgehend (auswendig) gesungen werden. Daher habe ich eine Reihe „Klassiker“ zusammengestellt, darunter sehr gängige und einige, die nur noch die Generation 65+ kennt.
Damit sie auch von den BetreuerInnen gesungen werden, stelle ich hier einige Lieder jenseits „Anner Eck“ und „Hamborger Veermaster“ vor:

Snuten un Poten zum Anhören

Anne Alster, anne Elbe, anne Bill zum Anhören

Mien Jehann mit Jochen Wiegand zur Beerdigung von Helmut Schmidt

Lütt Matten, de Haas gesungen von Hannes Warder

Hier kann das Liederheft als Download einfach ausgedruckt werden: Liedersammlung Plattdeutsch Teil 1
… und natürlich folgt bald Teil 2!

Text und Bilder von Marie Krüerke

Buchtipp:
Eine große Auswahl an saisonalen Anregungen für Gruppenstunden, Mottotage, Projektwochen, Feste und mehr stelle ich in meinem neuen Grundlagenwerk „Soziale Betreuung: endlich klar! Kreativ und individuell planen und anleiten“ vor. Spannende Ideen, ganz einfach umzusetzen, und viele organisatorische Tipps für einen gelingenden Arbeitsalltag präsentiere ich in dem Praxisbuch.

In meinem Ideenfundus „Gruppenspiele für gute Laune“ biete ich eine breite Auswahl an schnellen Ideen für graue Tage, um für Schwung und Humor zu sorgen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert