Allgemein,  Kreativ

Tipps zum Vorbereiten von Bastel-Nachmittagen

Zum Basteln hatte ich eine Freundin eingeladen, um mit mir in meinem Kreativfundus zu schwelgen. Da ich festgestellt habe, dass eine gute Organisation aller benötigter Materialien die beste Voraussetzung für störungsfreies Gestalten ist, stelle ich heute meine Tricks vor: Sie eignen sich genauso gut für komplette Gruppen im Bereich Handarbeit und Basteln.
Stempel und Stanzen haben bei mir inzwischen ein Zuhause, das halbwegs ordentlich aussieht. Sie stehen gut am Tischende oder auf einem extra Sideboard, am besten in irgendeiner Form von Regal, um die Farben und Motive auf den ersten Blick übersichtlich zu erkennen.

Als Bastelunterlage nahm ich meine bewährte Wachstuch-Tischdecke, da sie aber recht wild gemustert ist, fertigte ich eine Papierunterlage an. Dazu griff ich mir ein Blatt Papier in der Größe DIN A 4 sowie ein farbiges Blatt der gleichen Größe, dass ich einmal hochkant teilte und rechts und links an das weiße Papier klebte. Ein paar nette Stempel als Inspiration, um loszulegen, musste ich auch noch unterbringen (-;

Um nicht von der Materialauswahl erschlagen zu werden, finde ich es praktisch, eine Beispielkarte und die dafür benötigten Utensilien zusammen zu gruppieren. Hier sind es die Stempelkissen und Stempelmotive, der Acrylblock für die Stempel sowie mehrere Schablonen, die als Masken zum Abdecken des zentralen Rechtecks dienen.

Außerdem ein Metalleimerchen (eigentlich ein Blumentopf) als Tisch-Mülleimer für Papierreste, diverse Klebemittel und ein Falzbein. Zusätzlich verwende ich ein feuchtes Kunstfasertuch zum Reinigen der Stempel, das sich in jeder beliebigen Drogerie kaufen und gut auswaschen lässt. Damit es keine feuchten Flecken auf Bastelprojekten hinterlässt, liegt es hier in einer Glasschale. Eine wunderbar langlebige, kostengünstige, einfache Alternative zu Markenprodukten, die Stempel reinigen sollen. Wozu soll ich zweistellige Beträge für diverse Reinigungsutensilien ausgeben, wenn es ein Mikrofasertuch und Leitungswasser auch tun?!
Da mein Lappen reichlich groß war, teilte ich ihn in zwei Hälften und sicherte die offenen Kanten an der Nähmaschine.

Viele weitere saisonale Anregungen für Gruppenstunden, Mottotage, Projektwochen, Feste und mehr stelle ich in meinem neuen Grundlagenwerk „Soziale Betreuung: endlich klar! Kreativ und individuell planen und anleiten“ vor. Spannende Ideen, ganz einfach umzusetzen, und viele organisatorische Tipps für einen gelingenden Arbeitsalltag präsentiere ich in dem Praxisbuch.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert