Allgemein,  Kreativ

Winterlandschaft als Bastelmotiv: Für Karten, Geschenkverpackung, Kerzenglas

Bereits im T-Shirt ging ich im Spätsommer in die Weihnachtskarten-Produktion, inzwischen passen die verwendeten Motive zum Wetter. Hier möchte ich eine kostenlose und einfache Anleitung teilen:
Online entdeckte ich diese Winterlandschaft, die ich mehrfach auf festes Papier ausdruckte und als zentrales Element für Weihnachtskarten verwendete.
Auf diese Weise können auch feinmotorisch eingeschränkte SeniorInnen effektvolle Grußkarten anfertigen: Das Wintermotiv in die Mitte kleben, mit dekorativen Elementen ausgestalten und einen netten Spruch aufstempeln.

Auf ähnliche Weise können Kartons zu Geschenkboxen veredelt werden:
Die Verpackung mit Geschenkpapier oder Packpapier bekleben, das Wintermotiv zentral platzieren und mit einigen Sternen umkleben.

Wenn die Schneelandschaft auf festes Transparentpapier ausgedruckt wird, kann sie gerollt und im passenden Durchmesser festgeklebt um Teelicht-Gläser (als Brandschutz LEDs verwenden!) aufgestellt werden.

Ähnliche Abbildungen:
Schneemann am Wegesrand
Berglandschaft
Hütte am Berg

Schneeflocken als Hintergrund

Viele handfeste Ideen für die Seniorenbetreuung teile ich in meinem neuen Fachbuch „Soziale Betreuung: endlich klar! Kreativ und individuell planen und anleiten“
Außerdem helfe ich dabei, die Jahresplanung übersichtlich zu gestalten, die großen Feste im Jahr mit traditionellen und bewusst modernen Themen zu organisieren, das Monats- und Wochenprogramm für alle Zielgruppen gleichermaßen zu entwerfen. Auch Ausflüge und weitere Elemente der Betreuung spreche ich an.
Zusätzlich gibt es einen Teil nur für die interne Struktur von uns Betreuenden:
Wie ist unsere Abteilung aufgebaut? Wer macht was, was tun wir versehentlich doppelt, was geht immer wieder unter, was sorgt regelmäßig für Konflikte? Anhand meiner Persönlichkeit, ob introvertiert oder extrovertiert: Welche Angebote, ob in Einzelbetreuungen oder Gruppen, machen mir Freude? Welche Themen setzen mich unter Druck, was möchte ich abgeben? Wie ist die Stimmung mit Vorgesetzten, welches Arbeitstempo passt zu uns? … und viele, viele weitere Themen und Anstöße für einen gelungenen Arbeitsalltag hinter den Kulissen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert