Allgemein,  Kreativ

Papierreste verarbeiten: Grußkarte basteln

Beim Basteln fallen viele Reste an, besonders Papierstreifen, die beim Zuschneiden übrig bleiben. Sie können wunderbar als spannender Hintergrund auf einer Grußkarte dienen. Dazu werden sie vorab farblich sortiert, sodass helle und dunkle Töne sowie warme und kühle Farben miteinander harmonieren. Dann werden die Streifen nebeneinander auf die Doppelkarte geklebt, wer mag, lässt seine Karte so. Sind die Farben eher neutral, kann auf einen weiteren Papierrest ein zentrales Motiv gestempelt und als Blickfang in die Mitte der Karte gesetzt werden.Wer einen einfacheren Entwurf wünscht, kann aus Motivpappe eine Grundkarte zuschneiden (21 cm x 15 cm), sie mittig falten und auf einen einfarbiges Papierrest ein Motiv stempeln. Auf einen kleineren Papierrest wird ein ermutigender Spruch gestempelt, er wird mit einem Stück dekorativen Band leicht versetzt aufgeklebt.

Wer auch dieses Layout noch zu komplex findet, kann einfarbige Pappe zu einer Doppelkarte zuschneiden (Maße siehe oben) und ein Stück Motivpapier aufkleben. Ein Spruch verleiht einen zusätzlichen Akzent, ob mit oder ohne ein Schmuckband.

Viele weitere saisonale Anregungen für Gruppenstunden, Mottotage, Projektwochen, Feste und mehr stelle ich in meinem neuen Grundlagenwerk „Soziale Betreuung: endlich klar! Kreativ und individuell planen und anleiten“ vor. Spannende Ideen, ganz einfach umzusetzen, und viele organisatorische Tipps für einen gelingenden Arbeitsalltag präsentiere ich in dem Praxisbuch.

In meinem Ideenfundus „Gruppenspiele für gute Laune“ biete ich eine breite Auswahl an Ideen für graue Tage, um für Schwung und Humor zu sorgen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert