Allgemein,  Kreativ

Frühlingsgrüße: Geschenkverpackungen für Samentüten basteln

Als Frühlings- und Hoffnungsgruß verschickte ich neulich selbstgemachte Geschenkverpackungen mit Samen für Sprossen:
Eine liebe Geste für Ehrenamtliche oder, wenn die SeniorInnen sie basteln, für ihre Angehörigen.
Inzwischen halten alle Supermärkte und Drogerien Samentütchen bereit, sodass wir verschiedene Gemüse auf der Fensterbank keimen lassen können. Sobald sie einen ca. 3 cm langen Hals und ein hübsches Paar Blättchen haben, können sie geschnitten und roh verzehrt werden. Da Sprossen bis zu 43 Mal so viele Vitamine wie das finale Gemüse enthalten, sind sie ein idealer Nährstofflieferant, solange es nur wenig heimisches Gemüse aus regionalem Anbau gibt. Dazu eignen sich Radieschen, Rucola, Senf, Brokkoli und viele weitere Gemüsesorten.
Kostengünstig, einfach gezogen, komplett klimaneutral – ökologischer und simpler geht es nicht!

Die Geschenkverpackungen werden aus einem Bogen Tonpapier oder dünner Pappe in Größe DIN A 4 geschnitten. Dazu messen wir knappe 9,5 cm ab und schneiden einen 30cm langen Streifen aus der Pappe. Direkt daneben wiederholen wir den Ablauf, sodass zwei Geschenkumschläge pro Bogen entstehen. Die schmalen Seiten an den Enden des Streifens schneiden wir mit Hilfe eines Glases oder einer kleinen Schüssel rund – es lohnt sich, eine Schablone anzufertigen. Nun legen wir den Streifen senkrecht vor uns hin, sodass eine abgerundete Seite vor uns liegt. Wir falten etwas weniger als die Hälfte des Streifens nach oben und den oberen Teil direkt wieder nach unten, sodass eine Art offene Tasche mit Umschlag entsteht. Sie kann mit bunten Papierresten verziert werden. Rund um die Geschenkverpackung kleben wir ein Satinband oder eine Kordel, die unter dem Umschlag entlangläuft. Sie dient dazu, seitlich verknotet zu werden und den Inhalt gut zu halten.

Hier folgt als Download zum Ausdrucken eine Anleitung zum Sprossen ziehen, sie braucht nur noch geviertelt werden und kann dann als Deckblatt vor die Samentüten in die Geschenkverpackung geschoben werden.

Download und Druckvorlage Sprossenziehen Merkzettel

Auf Wunsch gebe ich gern Tipps und Anleitungen zum Basteln weiter. Auch Auftragsarbeiten fertige ich an!

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert