Allgemein,  Kreativ,  Schreib-Spiele

Aktivierung: Ein explosiver Obstsalat, Übung zum kreativen Schreiben

Eine Auswahl verschiedener Früchte liegt auf der Arbeitsplatte der Küche und soll zu Obstsalat verarbeitet werden: Äpfel, Birnen, Bananen, Kiwis, Weintrauben, Orangen.
Sie streiten miteinander, wer die oder der Wichtigste ist und am meisten Raum im Obstsalat einnehmen darf. Der Apfel schimpft beispielsweise auf die Orange, dass sie zu saftig sei. Die Banane sagt zu Birne, dass sie zu langweilig schmecke. Die Kiwi tut sich hervor, dass sie besonders viel Vitamin C enthalte. „Ich noch viel mehr!“ kontert die Orange. Die Weintraube geht unter und möchte sich schon zurück in die Obstschüssel verkrümeln…

Die Senior*innen werden eingeladen, einen ordentlichen Streit anzuzetteln. Um warmzulaufen, kann der Anfang in der Gruppe als gemeinsame Diskussion eröffnet werden:
– Was könnte die eine Frucht der anderen vorwerfen?

– Wie könnte die Beschuldigte sich wehren?
– Was könnte ein versöhnliches Ende sein?

Die Teilnehmenden werden angeregt, real vorhandenen inneren Frust in ein Streitgespräch auf dem Papier umzuwandeln. Was sie ihrer Nachbarin, ihrem Sohn oder der Heimleitung niemals sagen könnten: Hier dürfen sie alle Vorsicht fallen lassen und ungehemmt fiese Bemerkungen austeilen!

Damit die Senior*innen sich mit dieser für sie ungewohnten Aufgabe wohlfühlen und ihren Frieden finden, sollte die Konfliktsituation am Ende der Geschichte positiv aufgelöst werden:
Indem der Obstsalat den Gästen Freude schenkt, auf einem Buffet zum Geburtstag thront oder die Menschen rund um den Tisch bewusst die Vielfalt der Früchte loben.

Viele weitere Schreibspiele, Aufgaben und Anregungen rund um das kreative Schreiben mit SeniorInnen präsentiere ich im Praxisbuch „Schatzkiste Schreibspiele“. Dort erkläre ich auch, wie am Anfang Hemmungen abgebaut werden, ein guter Stundenaufbau die Ideen fließen lässt und wie Poesie entsteht.

Diese Aufgabe kann hier als Kopiervorlage kostenlos heruntergeladen werden: Obstsalat mit Streit

In meinem Ideenfundus „Gruppenspiele für gute Laune“ biete ich eine breite Auswahl an Ideen für graue Tage, um für Schwung und Humor zu sorgen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert