Allgemein,  Kreativ

Grußkarte aus Papierresten gestalten: Das Muster macht den Zauber aus

Nach dem Basteln ist vor dem Basteln, mit der Frage: Wohin mit all den Papierresten? Zu schade zum Wegwerfen, aber zu klein für sinnvolle Projekte.
Entsprechend gerne überlege ich mir Verwendungsmöglichkeiten, wie auch kleine Papierstücke noch sinnvoll verwertet werden können. Diese Karte nutzt eine Reihe Streifen der selben Farbe in verschiedenen Mustern. Sie werden mit etwas Abstand zueinander waagerecht und senkrecht aufgeklebt, sodass der einfarbige Karton im Hintergrund hindurch scheint. Ein Feld bleibt frei, um dort dickes weißes Papier mit einem Spruch zu bestempeln und einzusetzen.
Weitere Papierreste schmücken das Innere der Karte, um das Design fortzusetzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die zweite Karte wird am rechten Rand mittig eingeschnitten und aufgeklappt. Darunter schaut das gleiche Muster in einer anderen Farbgebung hervor. Die beiden Ecken werden mit einem Tupfer Klebe fixiert, sodass sie dreidimensional offen stehen. Ein schmaler, weißer Streifen wird mit einem Spruch versehen und rundet die Vorderseite ab.
Beide Entwürfe leben von den Mustern in den selben Farben, die überraschend abwechslungsreich wirken. Mit dieser Gestaltung sind auch Kondolenzkarten denkbar.

Text und Bilder von Marie Krüerke

Buchtipp:
Viele weitere saisonale Anregungen für Gruppenstunden, Mottotage, Projektwochen, Feste und mehr stelle ich in meinem neuen Grundlagenwerk „Soziale Betreuung: endlich klar! Kreativ und individuell planen und anleiten“ vor. Spannende Ideen, ganz einfach umzusetzen, und viele organisatorische Tipps für einen gelingenden Arbeitsalltag präsentiere ich in dem Praxisbuch.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert