Allgemein,  Austausch,  Kreativ

Mit einer Themenwand die Mottowoche illustrieren

Um eine Mottowoche sichtbar zu machen, eignet sich eine thematisch gestaltete Wand. Beispielhaft zeige ich hier mein privates Wohnzimmerarrangement, um einige Gestaltungstipps zu illustrieren:
– Die Bilderrahmen können bunt kombiniert werden, solange sie unter einander harmonieren.
Dabei hilft ein durchgehendes Thema (hier: Herbst auf dem Land) sowie wiederkehrende Farben (hier: Akzente in Gold und Bronze).

– Details, die die strengen Formen der Bilderrahmen auflockern, sorgen für Interesse und Leben:
Die glänzenden Glaskugeln, der barocke Rahmen, die Struktur durch den Strohhut schenken spannende Blickpunkt und plastische Elemente. Das Bronzekreuz passt wunderbar zum Thema „Italienischer Herbst“ und hängt so ähnlich in vielen Wohnzimmern der Senior*innen.

– Es muss keine „echte Kunst“ sein:
Diese Wand besteht größtenteils aus Fotografien, die ich aus einem Bildband mit italienischen Rezepten trennte. In den zentralen Rahmen klebte ich eine Collage, die aus Farbresten und Altpapier auf einem großen Stück Packpapier entstand. Fundstücke, die farblich oder thematisch passen, hängen locker dazwischen.

Text und Bilder von Marie Krüerke


Buchtipp:
Viele weitere saisonale Anregungen für Gruppenstunden, Mottotage, Projektwochen, Feste und mehr stelle ich in meinem neuen Grundlagenwerk „Soziale Betreuung: endlich klar! Kreativ und individuell planen und anleiten“ vor. Spannende Ideen, ganz einfach umzusetzen, und viele organisatorische Tipps für einen gelingenden Arbeitsalltag präsentiere ich in dem Praxisbuch.

In meinem Ideenfundus „Gruppenspiele für gute Laune“ biete ich eine breite Auswahl an schnellen Ideen für graue Tage, um für Schwung und Humor zu sorgen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert