Allgemein,  Austausch,  Spiritualität

Motto-Monat November: Aktivierungen zum Gedenken

Im November möchte ich verschiedene Impulse zum Thema „Gedenken“ teilen:
Feiertage wie der Volkstrauertag, der Ewigkeits-Sonntag und ähnliche Anlässe laden dazu ein, sich Zeit für philosophische und biografische Gedanken zu nehmen. Ob es darum geht, bewusst Schweres loszulassen, an verstorbene Angehörige zu denken oder die eigene Vergänglichkeit zu betrachten: Viele Anstöße, die sonst in der sozialen Betreuung nur am Rand vorkommen, stelle ich in den Mittelpunkt.
Dabei freue ich mich über Interessierte, die ihre Anregungen für mich und alle Leser*innen teilen möchten! Wende dich gerne mit deinen Vorschlägen direkt an mich.

Diese Website kostet eine Menge Aufwand und Geld, dabei wird sie kostenfrei für alle Nutzer*innen angeboten. Niemand bezahlt mich dafür. Daher wäre es toll, wenn du eine gute Idee beitragen möchtest – ob zu diesem Thema oder einem anderen Motto. Ich freue mich, wenn ich nicht alles allein stemmen muss!

Im Laufe des Novembers veröffentliche ich nacheinander die Impulse zum Thema Achtsamkeit, Abschiednehmen, Erinnerungskultur und viele mehr.
Unter anderem:
Karte mit Puzzleteil „Du fehlst mir“
Kreatives Schreiben mit biografischem Impuls
Achtsamkeit zum Loslassen von Sorgen
Blumengesteck als Andenken anfertigen
– Maronen sammeln und rösten
Kratzbild: Aus Schwarz wird Bunt
– Eine Themenwand zur Mottowoche gestalten
Filmabend oder Literatur-Cafe: Das Leuchten der Erinnerung

Text und Bilder von Marie Krüerke

Buchtipp:
Wer sich mehr Impulse wünscht und Gruppenstunden abwechslungsreich gestalten möchte: Informationen, Praxistipps und Erfahrungen zu Andachten und Gesprächen über persönliche Themen präsentiere ich in meinem Praxisbuch „Über die großen Fragen des Lebens sprechen. Achtsamkeit und Spiritualität in der Sozialen Betreuung“. Es ist aufgeteilt in die Bereiche Achtsamkeit, Spiritualität und philosophische Themen und eignet sich sowohl für Einzelbetreuungen als auch Gruppenangebote mit SeniorInnen. Das Fachbuch ist erschienen im Verlag Vincentz Network.

Eine Sammlung meiner Gebete als handgefertigtes Heft kann gern über das Kontaktformular erbeten werden.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert