Allgemein,  Austausch

4. Oktober: Welttierschutz-Tag

Am 4. Oktober wird der Welttierschutz-Tag gefeiert… beziehungsweise meistens vergessen. Dabei lädt dieser Tag dazu ein, Themen in den Mittelpunkt zu stellen, die in Senioreneinrichtungen sonst zu kurz kommen.

Entweder wird dieser Tag bewusst positiv gestaltet, indem Initiativen vorgestellt werden, die sich aktiv für den Naturschutz einsetzen. Dazu wäre eine Kontaktaufnahme zum örtlichen Naturschutzbund wie NABU oder BUND möglich, die regelmäßig Spaziergänge mit vielen Informationen durchführen. Wäre ein gesondertes Format mit einigen mobilen Seniorinnen machbar? Wenn ja, wo und zu welchem Thema? Könnte vielleicht ein Bildervortrag für die, die nicht mitkommen können, den Spaziergang ergänzen? Sicherlich freuen sich die Engagierten anschließend über eine Spende.
Wer mag, kann auch Postkarten von bedrohten Tieren basteln und bei einer Verkaufsaktion anbieten, deren Erlöse an Tierschutzeinrichtungen gespendet wird.

Oder es wird bewusst politisch, indem die SeniorInnen abstimmen, welches Umweltthema ihnen am Herzen liegt, um eine Unterschriftenliste zu starten oder sich an einem bereits vorhandenen Projekt im Stadtteil einzuklinken.

Wer gern Tiere erleben möchte, wird in diesem Beitrag fündig, wo ich ganz viele Vorschläge knapp skizziere.

Text und Bilder von Marie Krüerke

Buchtipp:
Viele weitere saisonale Anregungen für Gruppenstunden, Mottotage, Projektwochen, Feste und mehr stelle ich in meinem neuen Grundlagenwerk „Soziale Betreuung: endlich klar! Kreativ und individuell planen und anleiten“ vor. Spannende Ideen, ganz einfach umzusetzen, und viele organisatorische Tipps für einen gelingenden Arbeitsalltag präsentiere ich in dem Praxisbuch.

In meinem Ideenfundus „Gruppenspiele für gute Laune“ biete ich eine breite Auswahl an schnellen Ideen für graue Tage, um für Schwung und Humor zu sorgen.

 

 

 

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert