Allgemein,  Austausch

Kreative Beerenernte: Kognitive Aktivierung

Ein sommerlicher Einstieg in eine Runde Gedächtnistraining oder kreatives Schreiben:


Welche Beeren und Obstsorten werden aktuell geerntet?

– Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren, letzte Erdbeeren (bei manchen Sorten)
– Pflaumen und Zwetschgen, letzte Kirschen, Mirabellen

Zu jedem Obst soll eine Verwendungsart genannt werden:
– Pflaumenkuchen, Brombeergelee, Kirschgrütze…
Es darf keine Speise doppelt aufgeführt werden!

Als Steigerung denken wir uns allein oder gemeinsam Sätze mit Alliterationen aus.
Das bedeutet, dass jedes Wort mit dem gleichen Buchstaben beginnt:
„Henriette heuchelt Hochachtung Hertas Himbeertörtchen hinterher.“
„Zwetschenkompott zwingt Zuzanna zum Zwinkern.“

.
Viele weitere Schreibspiele, Aufgaben und Anregungen rund um das kreative Schreiben mit SeniorInnen präsentiere ich im Praxisbuch „Schatzkiste Schreibspiele“. Dort erkläre ich auch, wie am Anfang Hemmungen abgebaut werden, ein guter Stundenaufbau die Ideen fließen lässt und wie Poesie entsteht.

Eine große Auswahl an saisonalen Anregungen für Gruppenstunden, Mottotage, Projektwochen, Feste und mehr stelle ich in meinem neuen Grundlagenwerk „Soziale Betreuung: endlich klar! Kreativ und individuell planen und anleiten“ vor. Spannende Ideen, ganz einfach umzusetzen, und viele organisatorische Tipps für einen gelingenden Arbeitsalltag präsentiere ich in dem Praxisbuch.

In meinem Ideenfundus „Gruppenspiele für gute Laune“ biete ich eine breite Auswahl an schnellen Ideen für graue Tage, um für Schwung und Humor zu sorgen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert