Allgemein,  Schreib-Spiele,  Spiritualität

Kreatives Schreiben: Spannende Biografien erfinden

Im Motto-Monat November sollen auch kreative Herangehensweisen an die eigene Biografie zur Auseinandersetzung mit Leben und Tod einladen.
Hier zeige ich drei Gräber einer Familie, die nach China auswanderte, dort andere deutsche Emigranten kennen und lieben lernte und am Ende in Hamburg beigesetzt wurden.
Die Bilder können aus dem Download ausgedruckt werden, hier findet sich auch die Aufgabenstellung:

„Schauen Sie sich die Grabsteine dieser Familienmitglieder an, die als Deutsche in unterschiedlichen Orten Chinas geboren wurden und zurück in Norddeutschland starben.
Was hat sie nach China geführt?
Wie lernte Gerhard seine Maremi kennen?
Warum kehrten sie in die Heimat ihrer Vorfahren nach Hamburg zurück?

Erfinden Sie eine Geschichte genau nach Ihrem Geschmack!“

Download: Kreatives Schreiben: Lebensgeschichte erfinden

Anschließend können in der Gruppe eigene Umzugs- und Veränderungsgeschichten der persönlichen Biografie geteilt und wertgeschätzt werden.

Text und Bilder von Marie Krüerke

Viele weitere Schreibspiele, Aufgaben und Anregungen rund um das kreative Schreiben mit SeniorInnen präsentiere ich im Praxisbuch „Schatzkiste Schreibspiele“. Dort erkläre ich auch, wie am Anfang Hemmungen abgebaut werden, ein guter Stundenaufbau die Ideen fließen lässt und wie Poesie entsteht.

Eine große Auswahl an saisonalen Anregungen für Gruppenstunden, Mottotage, Projektwochen, Feste und mehr stelle ich in meinem neuen Grundlagenwerk „Soziale Betreuung: endlich klar! Kreativ und individuell planen und anleiten“ vor. Spannende Ideen, ganz einfach umzusetzen, und viele organisatorische Tipps für einen gelingenden Arbeitsalltag präsentiere ich in dem Praxisbuch.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert